Ausblick auf die Saison 2016

Nicht mehr lange, dann ist schon wieder ein neues Jahr angebrochen. Und auch für das Toppler Theater rückt eine weitere – die mittlerweile neunte (!) – Theatersaison immer näher. Zeit also, einmal einen kleinen Ausblick auf das zu geben, was im nächsten Jahr auf der Bühne im Nordhof des Dominikanerinnenklosters zu sehen sein wird.

Bestätigt sind bereits die beiden Eigenproduktionen für 2016. Diese stehen ganz im Zeichen einer kriminalen Saison, dem diesjährigen Motto. Den Auftakt wird Regisseur Martin König mit dem Stück Ein Sonntag zum Töten von Jack Jacquin geben. Der Premierentermin dieser kurzweiligen Kriminalkomödie ist der 22. Juni 2016.

Die zweite Eigenproduktion mit dem Titel „3 Morde, Küche, Bad“ von Carsten Golbeck setzt das Motto der Saison dann am 27. Juli 2016 fort. Regie führt die bekannte Regisseurin Katja Wolff, die erstmals für das Toppler Theater tätig sein wird. Als wäre das nicht genug, handelt es sich bei „3 Morde, Küche, Bad“ zudem um eine Uraufführung!

Aufgelockert wird das Programm dieses Jahr wieder durch viele Gastspiele. Mit „Oben bleiben“ wird wohl Gerit Kling einige Male am Toppler Theater gastieren. Aus Freiburg schickt uns Jürgen Eick zudem Georg Kreislers „Lola blau“ auf die Bühne des Toppler Theaters. Und Christian Klischat steuert zur „kriminalen Saison“ etwas furchtbar klassisches bei: Den „Schinderhannes„. Natürlich wird auch die Hans-Sachs-Gilde Rothenburg wieder mit zwei Spielterminen vertreten sein, ebenso ist ein Abend mit dem Danzig Baltik Quartet geplant. Zudem wird auch das Theater Ansbach noch zwei Gastspiele beisteuern, die zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest stehen.

Die kommende „kriminale“ Theatersaison verspricht also sehr bunt zu werden – und bringt für jeden Geschmack etwas mit!

Das könnte dich auch interessieren …