Wir lieben und wissen nichts von Moritz Rinke | 01.07.-22.07.

[column size=“two-third“]

Wir lieben und wissen nichts von Moritz Rinke wird 2015 den Saisonauftakt im Toppler Theater geben. Vom 01.07. bis 22.07. haben Sie in insgesamt 20 Vorstellungen die Chance, auf amüsante Weise die Verrenkungen durch moderne berufliche Aktivitäten und deren Folgen für die Zweisamkeit zu entdecken. Regie führt Oliver Zimmer, der nun schon zum vierten Mal für das Toppler Theater arbeitet.

[hr]

Inhalt

Sebastian ist Kulturhistoriker und Bücherwurm, kann mit neuen Umgebungen und fremden Menschen nur schwer umgehen. Seine Freundin Hannah, Sozial- und Politikwissenschaftlerin, möchte Bankmanagern in der Schweiz die Zen-Entspannung näher bringen. Als wäre das nicht genug, hat Hannah für den bevorstehenden Arbeitsurlaub in Zürich auch noch einen Wohnungstausch organisiert. Mit allem drum und dran. Das Problem: Das andere Paar erscheint zu früh. Roman und Magdalena mögen es eher klassisch: er ist der vermeintliche Macher, der Technikfreak – sie das Stille Mäuschen.

Vier Charaktere, vier Lebensentwürfe – auf einer Bühne. Da ist keine Lebenslüge mehr sicher, keine aufgesetzte Freundlichkeit mehr tragbar. „Wir lieben und wissen nichts“ ist eine rasante Komödie mit Tiefgang, die ihre Zuschauer förmlich mitreißt.

[hr]

Der Autor

Moritz Rinke wurde 1967 in Worpswede bei Bremen geboren. Nach dem Studium der Angewandten Theaterwissenschaften bei Professor Andrzej Wirth in Gießen, arbeitete er zunächst für Zeitungen wie die Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Zeit und Theater heute. Als Redakteur bei der Berliner Zeitung Der Tagesspiegel erhielt Maritz Rinke zweimal den Axel-Springer-Preis.

Seit 1999 schreibt er Theaterstücke. Sein Bühnenstück Republik Vineta wurde 2001 zum besten deutschsprachigen Bühnenstück gewählt und 2006 sogar verfilmt. Sein erster Roman, an dem er vier Jahre lang arbeitete, erschien 2010 unter dem Titel „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“ und weist autobiographische Züge auf.

2012 verfasste er das Stück „Wir lieben und wissen nichts“, welches am Schauspiel Frankfurt erstmals gezeigt wurde.

[hr]

>>Tickets bestellen<<

[/column][column size=“one-third“ last=“true“]

Spielzeit
01.07.-22.07.
Autor: Moritz Rinke

 

>>Tickets bestellen<<

[/column]