Matthias Klösel

Matthias Klösel

Matthias Klösel

Matthias Klösel

Der 1963 in Freiburg im Breisgau geborene Matthias Klösel absolvierte 1992 seine Ausbildung als Schauspieler am Bühnenstudio der Darstellenden Künste für Schauspiel und Musical in Hamburg. Zwischen 1993 und 1997 wurde er zunächst am Jungen Theater „Spielküche“ in Augsburg engagiert. Es folgten Engegements am Theater Augsburg, dem Städtetheater Dinkelsbühl und den Kreuzgangspielen Feuchtwangen. Seit 2007 ist er auch Leiter der Theaterwerkstatt Augsburg, die sich die Inszenierungen von Stücken aus der eigenen Schreibwerkstatt zum Ziel gesetzt hat.

Matthias Klösel hat auch eigene Stücke im Verlag edition smidt veröffentlicht, ebenso den Kriminalroman „Tourneekoller“ (Gmeiner Verlag).

Am Toppler Theater ist Matthias Klösel kein Unbekannter: er hatte bereits im Gründungsjahr die Rolle des „Toppler“ in Reiyk Bergemanns „Toppler – oder der Versuch sich die ganze Welt untertan zu machen“ übernommen und war in diversen Gastspielen (z.B. Indien) zu sehen. In diesem Jahr wird er aber nicht erneut in die Rolle des „Toppler“ schlüpfen, sondern den Part von „Matthias“ übernehmen.