Gerit Kling

Gerit Kling
Gerit Kling, Foto: Rolf Zscharnack-Photography

Gerit Kling, Foto: Rolf Zscharnack-Photography

„Falsche Schlange“ von Alan Ayckbourn ist zwar ihre Erstlingsregie, unerfahren ist Gerit Kling aber keineswegs. So stand die gebürtige Brandenburgerin bereits im Alter von fünf Jahren für den Film Goya vor der Kamera. Ab 1982 absolvierte sie ein Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Ab 1986 war sie Ensemblemitglied im Staatstheater Schwerin, ab 2000 im Stadttheater Nürnberg. Bis heute ist sie immer wieder mit Solo-Programmen auf großen Theaterbühnen unterwegs.

Daneben ist Gerit Kling besonders für ihre Auftritte in Filmen und TV-Serien bekannt. Als „Dr. Jasmin Jonas“ hat sie wohl schon fast jeder einmal in der Fernsehserie „Notruf Hafenkante“ erleben können. Aber auch in der Serie „Soko Leipzig“ oder den Kinofilmen „Barfuss“ und „Kaiserschmarrn“ war die erfahrene Schauspielerin schon zu sehen.

Das Toppler Theater konnte Gerit Kling bereits 2016 mit ihrem Solo-Stück „Oben bleiben!“ (Regie: Carsten Golbeck) kennenlernen.