Reiyk Bergemann

Reiyk Bergemann
Reiyk Bergemann

Reiyk Bergemann

In Rothenburg ist der Regisseur und Autor von „Toppler – oder der Versuch sich die ganze Welt untertan zu machen“ bekannt wie kein Zweiter. Und zwar nicht nur durch seine langjährige Regiearbeit und seine Gastauftritte am Toppler Theater selbst, sondern vor allem auch durch seine Regiearbeit beim Historischen Festspiel „Der Meistertrunk“, das mehrmals Jährlich zu besonderen Anlässen gezeigt wird.

Reiyk Bergemann hat an der Universität Nürnberg-Erlangen Theaterwissenschaft und Kommunikationswissenschaft studiert und zunächst ein Engagement am Stadttheater Ingolstadt als Regieassistent und Mitarbeiter im Künstlerischen Betriebsbüro angenommen. 1994 hatte er seine Erstregie am Stadttheater Ingolstadt mit „Endstation“ von John LeCarré. Es folgten weitere Engagements u.a. am Theater Ingolstadt, den Schlossfestspielen Ettlingen, am Münchener Volkstheater und am Staatstheater Nürnberg.

Am Toppler Theater führte er unter anderem die Regie bei den Aufführungen von „Virginia Wolff“, „Halbe Wahrheiten“ und „Mondlicht und Magnolien“ – und natürlich dem Gründungsstück „Toppler – oder der Versuch sich die ganze Welt untertan zu machen“ .