Benjamin Hille Der dressierte Mann

Benjamin Hille, Foto @ Sabine Haymann

Benjamin Hille, Foto @ Sabine Haymann

[dropcap]B[/dropcap]enjamin Hille ist gebürtiger Bremer und schloss im Jahr 2000 sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ab.

Es folgten zehn Jahre in festen Engagements an den Stadttheatern in Kaiserslautern, Heilbronn und Heidelberg. Als Gast ist er seit 2010 u.a. beim Staatstheater Karlsruhe, am Theater Baden-Baden, am Alten Schauspielhaus Stuttgart und am Kammertheater Karlsruhe beschäftigt. Er tritt regelmäßig mit Monologstücken auf, darunter Patrick Süskinds Tragikomödie „Der Kontrabass“, die Mediensatire „Das Produkt“ von Mark Ravenhill und sein Balladen- und Liederprogramm „Böses zur guten Nacht“.

Sein Regie-Debut hatte er 2012 am Stuttgarter Studio Theater mit den rau-poetischen „Disco Pigs“ von Enda Walsh. Außerdem inszenierte er dort „Die Bürgschaft“ von Lothar Kittstein und „Waisen“ von Dennis Kelly. Am Renitenztheater Stuttgart führte er zuletzt Regie bei der Satire „Tür auf, Tür zu“ von Ingrid Lausund.

An der Hochschule für Musik und Theater Stuttgart ist er als Rollendozent tätig und für die Drogeriekette dm leitet er seit einigen Jahren Theater-Workshops.

Weitere Infos unter http://filmmakers.de/benjamin-hille