Bühnen und Kostümbild Steven Crane | Jan Freese

Stephen Crane – Ein Sonntag zum Töten
Steven Crane

Steven Crane

Der gebürtige Engländer lebt seit 1983 in Deutschland und hat ein Studium der bildenden Kunst absolviert. Nach Engagements als Trickkameramann und Produzent von audiovisuellen Medien, arbeitet Stephen Crane seit 1993 an der Tri-Bühne in Stuttgart. Er entwarf Bühnenbilder u.a. für „Kabale und Liebe“, „Das kunstseidene Mädchen“, „Antigone“ und „Der einsame Westen“. Außerdem ist er seit 2001 Technischer Leiter der Tri-Bühne.


Jan Freese – Drei Morde, Küche, Bad
Jan Freese, Foto: Jackie Hardt

Jan Freese, Foto: Jackie Hardt

Jan Freese studierte zunächst Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin. Es folgten zahlreiche Arbeiten für Opern, Musicals und Schauspielproduktionen, sowie architekturbezogene Rauminstallationen, Arbeiten am Deutschen Theater Berlin, an der Volksbühne, am Schauspielhaus Dresden, am Ballhaus Ost und den sophiensæle in Berlin und dem Nationaltheater Mannheim.

Als Mitarbeiter der Bühnenbildner Karl Ernst Herrmann und Rufus Didwiszus, und der Choreographin Reinhild Hoffmann gastierte er an der Oper Zürich, dem Burgtheater Wien, dem Staatstheater Kassel und der Komischen Oper Berlin. Zuletzt entwarf er das Bühnenbild für „Die Csardasfürstin“ am Theater Augsburg.

Am Staatstheater Stuttgart begann seine Zusammenarbeit mit der Regisseurin Katja Wolff, mit der er seitdem eng verbunden ist. Zuletzt entwarf er in dieser Konstellation das Bühnenbild für „Peter Pan“ am Schauspiel Bonn.